Soul-centric Deathcare - Bereavement Support

As a Deathwalker I support terminally ill and dying people and their relatives in this special phase of life. My offer begins with very practical help for orientation in this special time. I dedicate myself carefully to worries and fears that arise, and support communication between the dying and their relatives.

While being an experienced calm presence in the background, I offer space to talk and space for mutual silence. I can tell when it's serious and when laughter is the best medicine. I also offer space to face fears that might arise, together. With my experience I have a calming and soothing effect, which is also helpful to accept and integrate any altered states of consciousness that may occur. I help to mediate between those in the expectation and process of death and their relatives.

I offer my assistance in clarifying any spiritual questions that may arise. Questions when looking back, the life review, questions of forgiveness, questions of meaning, but also questions about the unknown, the self, the soul, the afterlife.

Of course I also accompany you calmly through the turbulent phases, and support relatives in the integration, also through the mourning phase and beyond.

Here are a few examples of possible offers of help:

  • Presence and offer to talk, as an experienced calming influence in the background, before, during and after the final phase of death
  • Improving communication through mediating conversations between the dying and loved ones: articulating the seemingly inexpressible to help say whatever needs to be said
  • Help to cope with fear, anxiety and panic through presence, conversation and touch
  • Support in solving difficult questions about the proportionality of medical options and questions of quality of life
  • Support in clarifying important spiritual and life questions
  • Help for the dying and their relatives to integrate unusual states of consciousness and experiences in the context of the dying process and the mourning period (e.g. after-death contacts, out-of-body experiences, near-death experiences)
  • Night watch: Do you need to speak at night when no family member or nurse is present, or do you suffer from restlessness and anxiety at night? Or are you (caregiving) relatives of a seriously ill or dying family member and need free time for an evening with friends or colleagues, or just a break? The presence of a night watch keeps company in the dark hour, even for a chat when everyone else is asleep. Relatives find the peace and security they need to pursue their own important social contacts outside of the care situation, or simply to be able to sleep a little better.
  • Ritual Work. Help to find your own ritual of the farewell and to cope with the grief
  • Walks “to get some fresh air” and to literally give more space to thoughts, any feelings that arise and of course grief in the presence of a person of trust, while walking together.

    Every dying is different, and so the needs of each person affected and their relatives are individual and very different. Talk to me and we'll find out if and how I can help you.

Sterbe- und Trauerbegleitung

Als Sterbebegleiter (Deathwalker/Soul Midwife) unterstütze ich betroffene Menschen und Ihre Angehörigen in dieser besonderen Phase des Lebens. Mein Angebot beginnt hier mit ganz praktischer Hilfe zur Orientierung in dieser anspruchsvollen Situation. Ich widme mich behutsam auftretenden Sorgen und Ängsten und unterstütze die Kommunikation zwischen Sterbenden und Angehörigen.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich beruhigend und vermittelnd auf veränderte Bewußtseinszustände einwirken. Als Ruhepol im Hintergrund biete ich eine stabile und ruhige Präsenz. Ich biete Gesprächsbereitschaft und Raum zum gemeinsamen Schweigen, kann unterscheiden wann es ernst ist oder Lachen die beste Medizin ist.

Bei der Klärung sich eventuell aufdrängender spiritueller Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Seite. Fragen nach dem Unbekannten, dem Selbst oder der Seele, dem Jenseits, aber auch Fragen beim Blick zurück, der Lebensrückschau, Fragen der Vergebung, Sinnfragen.

Selbstverständlich begleite ich Sie auch durch aufwühlende und unruhige Phasen, und unterstütze Angehörige bei der Integration, auch durch die Trauerphase.

Folgend ein paar Beispiele für mögliche Hilfsangebote:

  • Anwesenheit und Gesprächsbereitschaft als erfahrener Ruhepol im Hintergrund, vor, während und nach der finalen Sterbephase
  • Verbesserung der Kommunikation durch vermittelnde Gespräche zwischen Sterbenden und Angehörigen: Scheinbar Unaussprechliches artikulierbar machen um dabei zu helfen, alles zu sagen, was gesagt werden will
  • Hilfe bei der Bewältigung von Angst, Unruhe und Panik durch Gegenwart, Gespräche und Berührung
  • Begleitung bei der Lösung schwieriger Fragen rund um die Verhältnismäßigkeiten von medizinischen Möglichkeiten und Fragen der Lebensqualität
  • Unterstützung bei der Klärung wichtiger spiritueller Fragen und Lebensfragen
  • Hilfe für Betroffene und Angehörige bei der Integration von ungewöhnlichen Bewußtseinszuständen und Erlebnissen im Umfeld des Sterbeprozesses und der Trauerzeit (z.B. Nachtod-Kontakte, Außerkörperliche Erfahrungen, Nahtoderfahrungen)
  • Nachtwache: Sie haben gerade nachts, wenn keine Angehörigen oder kein Pflegepersonal anwesend sind, Redebedarf, oder leiden gerade nachts unter Unruhe und Angst? Oder Sie sind (pflegende) Angehörige eines schwerkranken oder sterbenden Familienmitgliedes und benötigen freie Zeit für einen Abend mit Freunden oder Kollegen, oder einfach mal eine Auszeit? Die Anwesenheit einer Nachtwache schafft Gesellschaft in dunkler Stunde, auch für ein Gespräch wenn alle anderen schlafen. Angehörige finden die nötige Ruhe und Sicherheit, um den wichtigen eigenen sozialen Kontakten außerhalb der Pflegesituation nachzugehen, oder um einfach mal wieder eine Nacht beruhigt durchschlafen zu können
  • Hilfe bei der Gestaltung des Abschieds und beim Erarbeiten von Ritualen zur Bewältigung der Trauer
  • Spaziergänge, „um mal wieder an die Luft zu kommen“ und um beim gemeinsamen Gehen den Gedanken, jeglichen aufkommenden Gefühlen und natürlich der Trauer in Gegenwart einer Vertrauensperson wortwörtlich mehr Raum zu geben.

    Jedes Sterben ist anders, und so sind auch die Bedürfnisse jeder betroffenen Person und ihren Angehörigen individuell und ganz unterschiedlich. Sprechen Sie mich an und wir finden heraus, ob und wie ich Ihnen behilflich sein kann.